Windsurfclub Überlingen e.V.
WSCÜ   (Archiv-Seite)

Newsletter 04/2023 (pdf-download )

Newsletter 04/2023 (unformatiert )


WSCÜ Newsletter 04/ 2023
Liebe Mitglieder,
die letzten Wochen wurden wir
vom Wind verwöhnt und der
Club war regelmäßig gut
besucht! Ganz besonders freuen
wir uns über die motivierten
Kinder und Jugendlichen und
auch Anwärter, die unermüdlich
das Windsurfen geübt haben.
Nun steht schon in 4 Wochen
die Regatta an. Wir haben uns
mit der Europameisterschaft
der Division II ganz schön was
vorgenommen und sind schon
tatkräftig am planen und
organisieren. Selbstverständlich
schaffen wir das nur gemeinsam
mit Euch. Seit 2 Tagen liegt die
Arbeitsliste aus, in der Ihr euch
gerne tatkräftig eintragen
könnt. Wir freuen uns auf eine
tolle Regatta, ein echtes
sportliches Highlight in diesem
Jahr! Lasst uns dieses
gemeinsam feiern, organisieren
und genießen…
Herzliche Grüße
Euer Vorstand
Promenadenfest und Promehelferfest
Viele werden es bereits mitbekommen haben: Das diesjährige Promefest war wieder sehr
erfolgreich und wir werden wahrscheinlich die Einnahmen daraus zum letzten Jahr
nochmal gesteigert haben. Wir möchten uns daher nochmal ganz herzlich für euren tollen
Einsatz bedanken!
Das Promehelferfest fand dieses Jahr im Basilico Goldbach statt. Es war eine lustige und
große Runde und es gab leckere Pizzen… Leider haben wir vor lauter quatschen total
vergessen ein Foto zu machen
Regatta
Neues vom Vorstand:
Ein herzliches Dankeschön an Simon für die tolle graphische Umsetzung…sowie auch an
Alessa für das Entwerfen des Plakates…
Marek hat uns aus seinem Urlaub einen Infobrief zur Regatta zukommen lassen:
2023 D2 EUROPEAN CHAMPIONSHIP 20-24 Sep.`23
Hallo liebe WSCÜ-lerInnen
Wir genießen eine schöne, sportliche und windreiche Session ´23. Die Stimmung im Club
ist gut und es macht Freude dabei zu sein! Das Prommefest wurde bestens organisiert und
war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die das möglich gemacht
haben.
Bereits letzten Herbsthock hatten wir zum Thema Regatta ein positives Feedback und
gemeinsam haben wir uns an der diesjährigen JHV für die Austragung der EUROPEAN D2
CHAMPIONSHIP entschieden. In den vergangenen Wochen haben wir die Vorbereitungen
intensiviert und bereits viel erreichen können. Nun freuen wir uns darauf gemeinsam als
Club, an Land ein guter Gastgeber zu sein und auf dem Wasser die Bedingungen für faire
und gelungene Wettfahrten zu ermöglichen. Mit vollem Einsatz und unserer gesamten
Aufmerksamkeit sind wir zuversichtlich, dass uns auch ein solches Event gelingt. :)
Ihr findet nun eine Liste im Club (auf der Theke), wann und wie ihr euch einbringen könnt.
Sie bietet gleichzeitig einen Überblick zum Ablauf. Bitte tragt euch zügig und zahlreich
ein! Am Mittwochabend den 20 Sept. sowie am Donnerstag früh werden die
TeilnehmerInnen anreisen und von uns registriert und in Empfang genommen werden.
Zudem gibt es am Mittwoch eine kleine „Opening Ceremony“ Über die Tage bieten wir
Verpflegung an, jeden Abend wird es ein Abendessen geben. Zudem würden wir die
Abende gerne etwas locker und gesellig gestalten, mit Musik und Feuer den Tag Revue
passieren lassen. Am Sa. den 30 Sept. wird für die TeilnehmerInnen der letzte Abend sein.
Dann öffnen wir die Tore um gemeinsam zu feiern, mit allen die möchten. Es wird
zunächst Livemusik geben, danach auch tanzbare Musik mit DJ bis Mitternacht. Wir
wollen uns hiermit auch selbst belohnen, also kommt zahlreich, bringt Freunde mit und
gute Laune. Auf ein gutes Gelingen
Euer Vorstand
P:S. Regattainformationen findet ihr auf unserer Homepage unter „Regatta“. Ein
herzliches Dankeschön an Wolfgang!
Thilo H. hat noch hat noch ein paar Ergänzungen zur Regatta:
Termin der Regatta: Mittwoch 20.09. - Sonntag 24.09.
Wir sind Gastgeber der Regatta in der Windsurfklasse Division II.
Diese besteht aus insgesamt 32 europaweiten Teilnehmern. Die Umgangssprache wird
daher englisch sein.
Unsere 2 Kernaufgaben werden insbesondere folgende sein:
1. Wir sorgen für das leibliche Wohl an Land
2. sorgen für den Wettfahrtkurs auf dem Wasser
An den Wettkampftagen Donnerstag bis Sonntag findet jeden Tag um 10 Uhr ein
Skippermeeting statt. Dies dient dazu den täglichen Wettkampftag je nach Wind und
Wetter zu koordinieren.
Am Samstagabend wird ab 19Uhr unser Partyabend mit Essen und Trinken und DJ
starten
Am Sonntag Mittag findet die Siegerehrung statt.
Hier noch eine Beschreibung der Aufgabenbereiche, welche in der Arbeitsliste stehen:
-Aufräumen des Grundstückes:
Am Sonntag/ Montag vor der Regatta Rasen mähen, Segelständer frei machen,
Segelboote verräumen, Motorboote klar machen, Festzelt aufbauen
-Verpflegung:
Von morgens bis Abend werden wir für Verpflegung der Teilnehmer sorgen. Hierfür
wird Cyriel seinen Cateringwagen bereitstellen und es werden Seelen vorbereitet,
Kuchen u. Waffeln gebacken, Kaffee gekocht (Steffen) und die Teilnehmer und alle die
Lust haben können Abends die Kochkünste von Cyriel genießen…
Dafür benötigen wir Helferinnen und Helfer, die Cyriel unterstützen können sowie
Personen zum Getränkeverkauf (insbesondere auch Samstag Abend)
-Auf dem Wasser:
werden wir mit 4 Booten unterwegs sein. Es werden Bojenkurse gesetzt, ebenso Signale
und Flaggen.
—> Dienstag 19.09. um 14 Uhr starten wir ein Probetraining, um allen die Basics
beizubringen und offene Fragen zu klären.
Wenn möglich die ganzen Tage das gleiche Boot besetzten.
-Sonntag Nachmittag:
nach der Siegerehrung Abbau / Aufräumen
Clubraum-App
Unsere App bleibt aktuelles Thema. Dort gibt es immer die aktuellsten Infos rund um
den WSCÜ, spontane Surf-Verabredungen, Terminerinnerungen, Tutorials zu aktuellen
Themen wie z.B. WingFoil usw. Hier euer Link zu den Nussbachsurfern:
https://web.klubraum.com/j/E0dZnDwDy8HV9w
Nach dem Abgleich mit der Mitgliederliste werdet ihr aufgenommen und könnt euch
umschauen und einbringen.
Bei Fragen zur App bitte an Dominik wenden: dominik.dreier@gmx.de
Kaputte Segel
Da aktuell viele Anfänger tüchtig üben, ist leider auch einiges an Material insbesondere
Segel kaputt gegangen. Wir bitten darum, dass die Personen, die Segel kaputt gemacht
haben selbstständig Ihre eigene Haftpflichtversicherung kontaktieren, um für Ersatz zu
sorgen. Vielen lieben Dank
Gratulation zur bestandenen Prüfung
Wir gratulieren Hannah noch ganz herzlich zum bestandenen Motorbootschein
Das Clubgelände wollen wir für die Regatta nochmal richtig raus putzen. Wir freuen uns
über fleißige Helfer am Sonntag und Montag vor der Regatta.
Alle Termine rund um die Regatta (die Termine können sich ggf. noch ändern):
Sonntag 17.09: Zeltaufbau, Cateringwagen, Gelände etc.
Dienstag 19.09: Bar, Lichterketten, Deko, Getränke, Willkommenspakete packen etc.
Mittwoch 20.09: Anreise der Teilnehmer, Registrierung, Geländeeinweisung,
Ausgabe Willkommenspakete, Equipement Inspection etc., 20:00
Uhr Opening Ceremony
Neues vom Clubgelände:
Anstehende Termine:
Donnerstag 21.09: Anreise der Teilnehmer, Registrierung, Equipement Ispection,
Frühstück und Snacks ab 08:00 Uhr, 10:00 Uhr Skipper Meeting,
Regatta, 19:00 Uhr Abendessen
Freitag 22.09: Frühstück und Snacks ab 08:00 Uhr, 10:00 Uhr Skipper Meeting,
Regatta, 19:00 Uhr Abendessen
Samstag 23.09: Frühstück und Snacks ab 08:00 Uhr, 10:00 Uhr Skipper Meeting,
Regatta, 19:00 Uhr Abendessen, 19:00-24:00 Live Musik im
Anschluss DJ
Sonntag, 24.09: Frühstück und Snacks ab 08:00 Uhr, 10:00 Uhr Skipper Meeting,
Mittags Siegerehrung, Abreise, Abbau

 

 
 
 
 
Karte
Infos